Springe direkt zum: Inhalt

17 Artikel für

Künstliche Intelligenz

Intelligente Verkehrslenkung, Ridesharing, Playlisten auf Streamingdiensten, Onlinedating- oder Jobsharing-Plattformen: Für viele von uns ist Künstliche Intelligenz (KI) ein fester Bestandteil unseres Alltags – ohne dass es uns bewusst ist.

Weiterlesen: Künstliche Intelligenz
Führt zu: Künstliche Intelligenz
Ergebnisse pro Seite:

Künstliche Intelligenz

Intelligente Verkehrslenkung, Ridesharing, Playlisten auf Streamingdiensten, Onlinedating- oder Jobsharing-Plattformen: Für viele von uns ist Künstliche Intelligenz (KI) ein fester Bestandteil unseres Alltags – ohne dass es uns bewusst ist. Die Debatte bleibt aber oftmals abstrakt und wirft ethische, rechtliche, kulturelle und soziale Fragen auf.

Auch in der Arbeitswelt wird KI Berufsbilder, Tätigkeiten, Arbeitsinhalte und -organisation verändern. Die Bundesregierung hat sich mit der KI-Strategie auf Grundlage eines Konsultationsprozesses einen Handlungsrahmen für die nächsten Jahre geschaffen, der Anfang 2020 je nach Diskussionsstand und Erfordernissen fortgeschrieben wird.

Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft hat für das BMAS federführend an der Entwicklung der Strategie mitgewirkt. Sie nimmt bei deren Umsetzung und im weiteren Diskurs eine aktive Rolle ein, um Entwicklungen zu beobachten, zu analysieren und die soziale Technikgestaltung voranzubringen.