Springe direkt zum: Inhalt

Meinwohl, Deinwohl – KI für das Gemeinwohl? Ein Workshop der Initiative Civic Coding

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, ihre Entwicklung rasant. Doch: Wofür genau lässt sie sich eigentlich nutzen? Und wie können wir dafür sorgen, dass ihr Einsatz dem Gemeinwohl zugutekommt? Begebt euch mit uns auf Spurensuche und lasst uns gemeinsam Potenzialfelder für den Einsatz von KI für das Gemeinwohl aufdecken!

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon länger ein wichtiger Trend in der Digitalisierung. Durch den Hype um ChatGPT ist das Thema nun auch in der breiten Bevölkerung angekommen – und vor allem greifbarer geworden. Doch welche enorme Relevanz KI für die Gesellschaft haben kann und wie groß die Potenziale für eine Nutzbarmachung im Sinne des Gemeinwohls sind, bewegt sich häufig noch unter dem Radar.

In unserem Workshop wollen wir gemeinsam mit euch die Möglichkeiten erkunden, die KI und ihr Einsatz für das Gemeinwohl bereithält. Dafür leuchten wir in Kleingruppen ko-kreativ unterschiedliche gesellschaftsrelevante Zukunftsthemen aus und entwickeln Fragestellungen, die das Potenzial haben, neue Anwendungen von KI für das Gemeinwohl auf den Weg zu bringen.

Und das ist erst der Anfang: Die Fragen, die im Workshop entwickelt werden, dienen als Challenges für ein geplantes Civic Coding-InnovationCamp. Hier werden die Themen weiter ausgearbeitet und in konkrete Projektideen verwandelt. Die besten Ideen werden gekürt und erhalten Unterstützung bei ihrer Umsetzung.

Neugierig geworden? Dann besucht uns auf der re:publica 2023 oder auf civic-coding.de.

Sprecher*innen

Speaker:innen

BMAS

Ana Dujić leitet seit Januar 2022 die Abteilung „Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Zuvor hat sie in der vergangenen Legislaturperiode im Leitungsstab von Olaf Scholz im Bundesministerium der Finanzen das Referat „Strategie, Digitaler Wandel und Gesellschaftlicher Dialog“ geleitet und in dieser Funktion die Digitalthemen des Finanzministeriums politisch koordiniert sowie die Digitaldossiers der SPD-Ressorts innerhalb der vormaligen Großen Koalition. Vor ihrer Tätigkeit für die Bundesminister Heil und Scholz hatte sie sieben Jahre für den jetzigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gearbeitet, als seine persönliche Referentin während seiner Zeit als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, als Leiterin Außenwirtschaft während seiner zweiten Amtszeit als Bundesaußenminister und zuletzt als Leiterin des ersten Grundsatzreferates Digitalisierung im Bundespräsidialamt. Ana Dujić ist Politikwissenschaftlerin, sie studierte in München und Paris.

Moderation

Publizist und Kommentator

Mads Pankow ist Publizist und Kommentator des digitalen Wandels. Er hält europaweit Vorträge zu Künstlicher Intelligenz und Gesellschaft. Dabei interessieren ihn Fragen von künstlichem Bewusstsein über die Automatisierung von Arbeit und Staat, bis hin zu KI-Kunst und Kultur. In Radio und Print ist er als „Netzexperte“ (ARD-Alpha) und „Technikphilosoph“ (DER SPIEGEL) gefragt. Er ist Gründer der Zeitschrift für Gegenwartskultur „Die Epilog“ und war von 2013 bis 2018 ihr Herausgeber und Geschäftsführer. 2014 bis 2019 organisierte er jährlich den „Digital Bauhaus Summit“, eine internationale Boutiquekonferenz zur Schnittstelle zwischen Technologie, Design und Gesellschaft in Weimar. Seit 2021 ist er alle zwei Wochen im Podcast „Mensch, Maschine!“ zu hören. Er hat in Marburg, Malmö und Weimar Medien-, Kultur- und Organisationswissenschaft studiert und sich auf technikphilosophische und -soziologische Fragen spezialisiert.