Springe direkt zum: Inhalt

Nachtschicht | 01. Okt 2019 Berlin

Nachtschicht: Diskussion zum Schwerpunkt Wirtschaft

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Die Highlights der Nachtschicht

Bitte beachten: Links sind erst nach Aktivierung des Videos funktionsfähig!

Folgende Fragen werden diskutiert:

Die Nachtschicht zum Thema Wirtschaft

Wie werden wir im Jahr 2040 wirtschaften? Wie denken wir Wirtschaftspolitik in der digitalen Arbeitsgesellschaft? Wo liegen Spielräume für eine innovative, zukunftsorientierte Wirtschaftsgestaltung? Diese Fragen standen im Zentrum der 1. Nachtschicht zum Thema Wirtschaft.

„Wir dürfen uns deutlich mehr Optimismus zutrauen, wenn es um die Zukunft unserer Arbeitsgesellschaft geht. Die Digitalisierung eröffnet zu allererst viele neue Möglichkeiten. Ich plädiere für eine realistische Zuversicht, was die Chancen der Digitalisierung für unser Land angeht. Mein Ziel ist es, die soziale Marktwirtschaft in eine faire digitale Datenökonomie zu überführen. Damit aus digitalem Wandel auch sozialer Fortschritt wird, müssen wir uns über neue Entwicklungen informieren, austauschen und diskutieren. Die Nachtschicht unserer Abteilung Denkfabrik bietet dafür ein Forum“, so Bundesminister Hubertus Heil in seinem Eröffnungsstatement.

Weitere spannende Diskussionen finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal.

Unser Moderator

Journalist, Moderator und Mitbegründer Work Awesome

Lars Gaede ist freier Journalist, Moderator und Mitbegründer der Konferenzreihe Work Awesome zum Thema Zukunft der Arbeit. Er lebt in New York und Berlin und arbeitete zuvor u.a. als Textchef beim Popkulturmagazins "Interview" (deutsche Ausgabe), als Redakteur beim Technologie-Magazin WIRED, bei der "Neon" und bei der "ZEIT".

Unsere Gäste