Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
 
 
 
KI-Observatorium ist gestartet
 
Liebe*r Abonnent*in,

wie muss Künstliche Intelligenz sein?

Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft hat das KI-Observatorium eröffnet. Bei der Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem über eine Frage diskutiert: Wie kann KI die Gesellschaft voranbringen?

Viel Vergnügen beim Lesen.
Ihr Team der Denkfabrik


 
item
 
 
item
 

KI-Observatorium nimmt Arbeit auf

Der Startschuss für das KI-Observatorium ist gefallen. Die Denkfabrik hat einige Statements der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingefangen. Dabei wurde klar: Künstliche Intelligenz muss vor allem eines sein – sozial.

 
item
 

"Es dient als Vermesser und Vermittler."

Das KI-Observatorium hat "eine Mittlerfunktion zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik", sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil in seiner Eröffnungsrede.

 
item
 

Werte, Standards und Co.: Unsere Handlungsfelder

Welche Werte und Standards sollten KI erfüllen? Wie nutzt der Staat Künstliche Intelligenz? Und wie verändert sich die Situation für Beschäftigte? Die Handlungsfelder des KI-Observatoriums im Überblick.

 
item
 

Mehr zu KI auf dem YouTube-Kanal der Denkfabrik

Das KI-Observatorium fungiert als Wissensträger und Impulsgeber. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Event-Videos, Diskussionen, Vorträge und Interviews zum Thema.

 
item
 

Vordenkerin: Shirley Ogolla

Welche Möglichkeiten und Risiken hat KI-Nutzung im Arbeitsbereich? Die Speakerin Shirley Ogolla gibt im Kurz-Interview Antworten – und berichtet von einem Trend, der sie in Deutschland überrascht.

 
item
 

Wie gemalt: Wenn die Eröffnung eine Zeichnung wäre

Großer Dank an Prof.Dr. Katharina Zweig, Professorin an der Technischen Universität Kaiserslautern. Sie war bei der Eröffnung des KI-Observatoriums dabei und zeigt einen malerischen Einblick in die Veranstaltung.

 
item
 

Führt die Corona-Krise zu mehr Stellen für KI?

40,1 % der Jobs werden laut des US-Forschungsunternehmens Burning Glass in den nächsten zehn Jahren mit KI zu tun haben – den Einfluss der Corona-Krise noch nicht berücksichtigt.

 
 
 
Folgen Sie der Denkfabrik auf unseren sozialen Kanälen
 
TwitterYouTube
 
 
 
Bundesministeriums für Arbeit und Soziales - Link auf bmas.de