Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
 
 
 
No. 4/ 4.11.2019
 
Liebe*r Abonnent*in,

Anfang des Monats hatten wir sehr diskussionsfreudige Gäste in der Denkfabrik. Unter der Moderation von Lars Gaede diskutierten Expert*innen und Gäste der Denkfabrik lebhaft, wie Wirtschaftsfragen von der Digitalisierung beeinflusst und welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.

Die Nachtschicht ist ein neues After-Work-Format in den Räumen der Denkfabrik, bei dem wir immer ein neues Schwerpunktthema und seinen Einfluss auf die Arbeitswelt(en) in der digitalen Transformation zur Diskussion stellen. Ziel ist es, nach und nach das Bild einer möglichen (Arbeits-) Gesellschaft 2040 zu zeichnen. Die nächste Nachtschicht am 13. November beschäftigt sich mit dem Thema „Spielen“ und Aspekten der Gamifizierung der Arbeitswelt.

Mit der neuen BMAS-Förderrichtlinie „Zukunftsfähige Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel“ ist nach der Konzeptionsphase nun eine entscheidende Umsetzungsmaßnahme der KI-Strategie gestartet: die „Lern- und Experimentierräume KI“. Bis zum 22. November 2019 können sich interessierte Unternehmen, Verwaltungen und andere Träger für eine Förderung bewerben!

Und noch ein Punkt in eigener Sache: Wir haben unserer Website einen neuen Look verpasst und freuen uns auf ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Denkfabrik
www.denkfabrik-bmas.de
 
item
 
 
item
 

Speed-Debating mit Hubertus Heil

Minister Hubertus Heil diskutierte auf dem Digital-Gipfel in Dortmund mit vier Expert*innen die politischen und gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben im Bereich der Plattformarbeit.

 
item
 

Nachtschicht zum Thema Wirtschaft

Wie geht Wirtschaften im Jahr 2040? Antworten von Dr. Monika Queisser, Christian Odendahl und Prof. Dr. Philipp Staab im Video der ersten Nachtschicht.

 
item
 

Förderung für KI-Projekte

In den betrieblichen Lern- und Experimentierräumen KI werden Unternehmen und Verwaltungen ermutigt, neue Ideen für die Arbeit von morgen auszuprobieren. Jetzt bis zum 22. November bewerben!

 
item
 

Ihr Feedback zur Website

Wir möchten Sie als Nutzer*in in die Weiterentwicklung unseres Angebots einbeziehen. Haben Sie Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Schicken Sie uns gerne Ihr Feedback.

 
 
 
Folgen Sie der Denkfabrik auf unseren sozialen Kanälen
 
TwitterYouTube
 
 
 
Bundesministeriums für Arbeit und Soziales - Link auf bmas.de