Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
 
 

Newsletter

Eine neue Runde guter Ideen

 
Liebe*r Abonnent*in,

16 Ideen, 16 Teams, 16 Pitches – am 10. November drehte sich bei uns alles um die Civic Innovation Platform. Beim zweiten Pitch unseres Ideenwettbewerbs „Gemeinsam wird es KI“ hatten ausgewählte Projektteams die Chance, ihre Ideenskizze für eine gemeinwohlorientierte KI-Anwendung vor einem Gremium aus Expert*innen zu präsentieren. Wir danken allen Beteiligten für die Teilnahme und die lebhafte Diskussion! Wer es geschafft hat, das Expert*innen-Gremium zu überzeugen, erfahren Sie bei der Preisverleihung Anfang Februar 2022. Was aber bereits jetzt schon feststeht: Die Teams der vielversprechendsten Ideen können sich auf ein Preisgeld von bis zu 20.000 Euro und den Zugang zu diversen Workshop- und Vernetzungsangeboten freuen.

Neue Synergien schaffen für einen ethischen Umgang mit KI

Wie dringlich das Anliegen ist, KI-Anwendungen nach sozialen Kriterien zu entwickeln, betont auch Dr. Gerhard Timm, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) und Kooperationspartner der Civic Innovation Platform. Im Interview spricht er über seine Hoffnung auf neue Synergien zwischen Sozialer Arbeit und der Digital-Community und macht unmissverständlich klar: „Eine gute KI darf nicht zu Ausgrenzung führen.“

Das gilt insbesondere auch für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung. Denn die dort getroffenen Entscheidungen betreffen das Leben vieler Menschen. Deshalb diskutieren wir in unseren KI-Labs mit Vertreter*innen aus der Arbeits- und Sozialverwaltung, wie selbstverpflichtende Leitlinien die Anwendung von KI-Systemen in der Praxis sinnvoll ordnen können. In KI-Lab 6 am 30.11. geht es um das Thema der Transparenz und der Erklärbarkeit der eingesetzten Algorithmen – also darum, wie Licht in diese Black Boxes gebracht werden kann.

Damit Ausgrenzung verhindert werden kann und Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft den digitalen Wandel der Arbeitswelt im Sinne des Gemeinwohls gestalten können, brauchen sie evidenzbasierte Entscheidungsgrundlagen. Hier setzt das neue – von uns geförderte – Forschungsprojekt ai:conomics an: Durch kontrollierte Feldexperimente zum Einsatz von KI in Unternehmen sollen möglichst vielfältige Akteur*innen profitieren.

Wir wünschen eine informative Lektüre.

Das Team der Denkfabrik


 
item
 
 
item
 

Civic Innovation Platform

Ideen-Pitch der Civic Innovation Platform

16 Ideen, 16 Teams, 16 Pitches – und das alles an einem Tag beim zweiten Pitch des Ideenwettbewerbs!

 
item
 

Civic Innovation Platform

„Gute KI darf nicht zu Ausgrenzungen führen“

Dr. Gerhard Timm, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. über den Wandel von Sozialer Arbeit durch Digitalisierung.

 
item
 

Denkfabrik

Erkenntnisse da sammeln, wo KI eingesetzt wird

Das Forschungsprojekt ai:conomics untersucht den Einfluss von KI auf Arbeitswelt und Beschäftigte in Feldexperimenten direkt in der Unternehmenspraxis.

 
item
 

KI-Observatorium

Wie gelingt der Einsatz von KI in Unternehmen?

Diese Frage wird im Projekt „KI-ULTRA“ des KI-Observatoriums in enger Zusammenarbeit mit 30 Betrieben erforscht.

 
item
 

Denkfabrik

Was passiert, wenn KI einen Fehler macht?

Über Möglichkeiten der Risikoabschätzung bei Entwicklung und Einsatz von KI haben wir mit Tobias Krafft von der TU Kaiserslautern gesprochen.

 
 
 
Folgen Sie der Denkfabrik auf unseren sozialen Kanälen
 
TwitterYouTube
 
 
 
Bundesministeriums für Arbeit und Soziales - Link auf bmas.de