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Nachtschicht in der Denkfabrik

Diskussion zum Schwerpunkt Spielen

Wann

Mittwoch, 13. November 2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Wo

Denkfabrik im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Wilhelmstrasse 49, 10117 Berlin

Collage zum Thema Gaming

Gamification in der Arbeitswelt

Schriftzug Nachtschicht

Kaum ist die After-Work-Reihe Nachtschicht im vergangenen Monat erfolgreich mit dem Thema "Wirtschaft" gestartet, wird bereits am 13. November 2019 weiterdebattiert – diesmal zum Thema "Spielen".

Computerspiele sind nicht nur ein wachsender Markt mit 34 Millionen Gamer*innen in Deutschland, sondern auch ein besonderes Erzählmedium, dessen Mechanismen und Elemente zunehmend in andere gesellschaftliche Bereiche, etwa Bildung und Arbeit, einsickern. Diese Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext wird Gamification genannt.

Denn spielerische Elemente werden in immer mehr alltäglichen und beruflichen Bereichen eingesetzt: im Team-Building, als Personalentwicklungsmaßnahme bei der Wissensvermittlung innerhalb des Unternehmens oder auf Social-Media-Kanälen, zumeist um die Motivation zu steigern oder Verhalten zu belohnen. Werden wir in Zukunft also spielerisch(er) arbeiten? Welche entwicklungspsychologischen Fragen wirft die Gamification auf? Und schließlich: Wo stecken die Chancen und Risiken dieser Entwicklung, für den Einzelnen wie für eine zukünftige Arbeitsgesellschaft?

Wie nehmen Sie diesen Trend wahr? Wird Gamification uns alle verändern? Diskutieren Sie mit uns und unseren spannenden Gästen, und zwar am 13. November in der Denkfabrik!

Als Expert*innen sind u. a. dabei: Çiğdem Uzunoğlu (Geschäftsführerin Stiftung Digitale Spielekultur), Matthias Kreienbrink (freier Journalist mit Fokus auf Gamingkultur), Prof. Dr. Inga Großmann (Psychologin, HMKW Berlin) und Christian Schiffer (Herausgeber und Chefredakteur des Bookazines WASD).

Unsere Gäste

  • Christian Schiffer

    Bayerischer Rundfunk

    Herausgeber und Chefredakteur des Bookazines WASD

    Christian Schiffer arbeitet als Autor und Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. Zu seinen thematischen Schwerpunkten zählen Politik, Popkultur und Digitale Medien. Außerdem ist er Herausgeber der "WASD", einem Bookazine für Computerspielkultur. 2018 erschien von ihm im Hanser Verlag das Sachbuch „Angela Merkel ist Hitlers Tochter – im Land der Verschwörungstheorien“.

  • Matthias Kreienbrink

    Freier Journalist

    Freier Journalist mit Fokus auf Gamingkultur

    Matthias Kreienbrink hat sein Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt – vorher war er Koch. Danach hat er Literatur- und Geschichtswissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert. Inzwischen schreibt er als Freier Journalist über Kultur und Gesellschaft für Medien wie Spiegel Online, Zeit Online oder Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Für ihn gehören Videospiele selbstverständlich zu diesen Ressorts. Etwa, wie der Kunstbegriff durch Videospiele erweitert wird oder wie Menschen durch Games interagieren können.

  • Çiğdem Uzunoğlu

    Stiftung Digitale Spielekultur

    Geschäftsführerin Stiftung Digitale Spielekultur

    Çiğdem Uzunoğlu ist seit Februar 2018 die Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. Sie bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Stiftungsarbeit mit: Zuletzt war sie Geschäftsführerin von „Die gelbe Villa“, der Stiftung Jovita. Bereits zuvor sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in Leitungspositionen als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Walter Blüchert Stiftung sowie als Bereichsleiterin bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Darüber hinaus hat sie einige Jahre als Personal und Business Coach Führungskräfte sowie Unternehmen beratend begleitet.

    Çiğdem Uzunoğlu studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin.

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