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Nachtschicht in der Denkfabrik

Diskussion zum Schwerpunkt Spielen

Wann

Mittwoch, 13. November 2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Wo

Denkfabrik im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Wilhelmstrasse 49, 10117 Berlin

Collage zum Thema Gaming

Gamification in der Arbeitswelt

Schriftzug Nachtschicht

Computerspiele sind nicht nur ein wachsender Markt mit 34 Millionen Gamer*innen in Deutschland, sondern auch ein besonderes Erzählmedium, dessen Mechanismen und Elemente zunehmend andere gesellschaftliche Bereiche, etwa Bildung und Arbeit, prägen. Diese Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext wird Gamification genannt.

Denn spielerische Elemente werden in immer mehr alltäglichen und beruflichen Bereichen eingesetzt: im Team-Building, als Personalentwicklungsmaßnahme bei der Wissensvermittlung innerhalb des Unternehmens oder auf Social-Media-Kanälen, zumeist um die Motivation zu steigern oder Mitarbeiter*innen zu belohnen.

Am 13. November wurden von den Expert*innen Christian Schiffer, Matthias Kreienbrink, Çiğdem Uzunoğlu und Philipp Reinartz u. a. diese Fragen diskutiert: Werden wir in Zukunft spielerisch(er) arbeiten? Was genau ist Gamification im Kontext von Arbeit? Und schließlich: Wo stecken die Chancen und Risiken dieser Entwicklung, für den Einzelnen wie für eine zukünftige Arbeitsgesellschaft?

Matthias Kreienbrink

Matthias Kreienbrink

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»Alle Elemente von Theater, Tanz und Musik sind in Games vertreten, nur dass man komplett steuern kann, was passiert. Diese Interaktivität stellt kein anderes Medium her«

Philipp Reinartz

Philipp Reinartz

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»Man muss versuchen, Arbeit spielerisch im Sinne von freiem Ausprobieren, nicht im Sinne vom Hinarbeiten auf ein Ziel zu gestalten.«

Çiğdem Uzunoğlu

Çiğdem Uzunoğlu

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»Der Vorteil bei dieser Art von Wissens- und Kompetenzvermittlung ist, dass Prozesse individuell gestaltet werden können, unabhängig vom Bildungsstand, Qualifikation, Herkunft, Alter, Lebensraum.«

Christian Schiffer

Christian Schiffer

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»Gamification kann Arbeit strukturieren, vielleicht auch Sinn verleihen und eventuell macht das dann auch etwas mit der eigenen Identität. Schöner wäre es aber, wenn man versuchte, die Arbeit selbst so zu gestalten, dass sie diese Entwicklungen gewährleistet.«

Rückblick der Nachtschicht

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google .

Unsere Gäste

  • Christian Schiffer

    Bayerischer Rundfunk

    Freier Journalist

    Christian Schiffer arbeitet als Autor und Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. Zu seinen thematischen Schwerpunkten zählen Politik, Popkultur und Digitale Medien. Außerdem ist er Herausgeber der "WASD", einem Bookazine für Computerspielkultur. 2018 erschien von ihm im Hanser Verlag das Sachbuch „Angela Merkel ist Hitlers Tochter – im Land der Verschwörungstheorien“.

  • Matthias Kreienbrink

    Freier Journalist

    Freier Journalist mit Fokus auf Gamingkultur

    Matthias Kreienbrink hat sein Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt – vorher war er Koch. Danach hat er Literatur- und Geschichtswissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert. Inzwischen schreibt er als Freier Journalist über Kultur und Gesellschaft für Medien wie Spiegel Online, Zeit Online oder Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Für ihn gehören Videospiele selbstverständlich zu diesen Ressorts. Etwa, wie der Kunstbegriff durch Videospiele erweitert wird oder wie Menschen durch Games interagieren können.

  • Çiğdem Uzunoğlu

    Stiftung Digitale Spielekultur

    Geschäftsführerin

    Çiğdem Uzunoğlu ist seit Februar 2018 die Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. Sie bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Stiftungsarbeit mit: Zuletzt war sie Geschäftsführerin von „Die gelbe Villa“, der Stiftung Jovita. Bereits zuvor sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in Leitungspositionen als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Walter Blüchert Stiftung sowie als Bereichsleiterin bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Darüber hinaus hat sie einige Jahre als Personal und Business Coach Führungskräfte sowie Unternehmen beratend begleitet.

    Çiğdem Uzunoğlu studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin.

  • Philipp Reinartz

    Philipp Reinartz (34) ist Kreativunternehmer, Autor und Publizist. Als Mitgründer der Berliner Agentur Pfeffermind entwickelt er digitale und analoge Spiele, unter anderem für IKEA, Samsung und das Goethe Institut. Daneben ist er Mitgründer des größten deutschen Anbieters von Room Escape Games. Er veröffentlicht Romane im Rowohlt und Goldmann Verlag, sowie 2020 seine erste Audio-Serie für Amazons Audible. Er schreibt für ZEIT online und das Süddeutsche Zeitung Magazin, unterrichtet an einer Hochschule, moderiert Veranstaltungen und hält Workshops.

Unsere Moderator*innen

  • Lars Gaede

    Work Awesome

    Journalist, Moderator und Mitbegründer Work Awesome

    Lars Gaede ist freier Journalist, Moderator und Mitbegründer der Konferenzreihe Work Awesome zum Thema Zukunft der Arbeit. Er lebt in New York und Berlin und arbeitete zuvor u.a. als Textchef beim Popkulturmagazins "Interview" (deutsche Ausgabe), als Redakteur beim Technologie-Magazin WIRED, bei der "Neon" und bei der "ZEIT".

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