Springe direkt zum: Inhalt

Civic Innovation Plattform Ideenwettbewerb Preisverleihung

Wie kann Künstliche Intelligenz im Sinne des Gemeinwohls und zum Wohle nicht nur einiger weniger, sondern möglichst vieler eingesetzt werden? Bereits zum 3. Mal wurden hierzu Ideen im Rahmen des Ideenwettbewerbs der Civic Innovation Platform gesucht. Erfahrt bei der Preisverleihung, welche Teams überzeugen konnten und erfahrt mehr über die Ideen!

Auf den Punkt gebracht geht es bei der Civic Innovation Platform (CIP), einem Projekt der Abteilung Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, vor allem um eines: gute Ideen für gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen gemeinsam zu erarbeiten. Das Projekt fußt auf der Überzeugung, dass technische und soziale Kompetenzen zusammenwirken müssen, um gesellschaftlichen Fortschritt zu ermöglichen. Deswegen unterstützt CIP mit dem Ideenwettbewerb „Gemeinsam wird es KI“ die gemeinschaftliche Weiterentwicklung vielversprechender Ideen für menschenzentrierte gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen zu tragfähigen Konzepten.

Bereits zum dritten Mal wurden überzeugende Ideen für die Anwendung von KI-Technologie im Sinne des Gemeinwohls gesucht. 48 Projektteams waren in diesem Jahr mit ganz unterschiedlichen und spannenden Ideen dabei.

Welche Ideen dieses Mal überzeugen konnten? Das erfahrt ihr bei der 3. CIP-Preisverleihung: Hier werden die vielversprechendsten Ideen und ihre Ideengeber*innen durch Nermin Fazlic ausgezeichnet. Derzeit ist er vertretungsweise mit der Wahrnehmung der Aufgaben von Staatssekretärin Lilian Tschan aus dem BMAS betraut. Nutzt die Gelegenheit, Inspiration und spannende Einblicke in Ideen für Soziale Technikgestaltung zu erhalten!

Auch Vernetzung und Kultur kommen nicht zu kurz: Mit einem künstlerischer Act wird gezeigt, wie KI und Kunst im kreativen Zusammenspiel wirken können. Im anschließenden Vernetzungsworkshop lernen sich die Teams der prämierten Ideen kennen und können Erfahrungen und Synergiemöglichkeiten austauschen.

Sprecher*innen

Speaker:innen

Leitung Abteilung Grundsatzfragen, BMAS

Nermin Fazlic ist seit März 2018 Leiter der Abteilung Grundsatzfragen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Derzeit ist er vertretungsweise mit der Wahrnehmung der Aufgaben von Staatssekretärin Lilian Tschan betraut. Seit 1999 war er in verschiedenen Funktionen für die SPD-Bundestagsfraktion tätig. Vor seinem Wechsel ins BMAS war er zuletzt im Planungsstab des damaligen Generalsekretärs der SPD, Hubertus Heil.

Moderation

  • Publizist und Kommentator

    Mads Pankow ist Publizist und Kommentator des digitalen Wandels. Er hält europaweit Vorträge zu Künstlicher Intelligenz und Gesellschaft. Dabei interessieren ihn Fragen von künstlichem Bewusstsein über die Automatisierung von Arbeit und Staat, bis hin zu KI-Kunst und Kultur. In Radio und Print ist er als „Netzexperte“ (ARD-Alpha) und „Technikphilosoph“ (DER SPIEGEL) gefragt. Er ist Gründer der Zeitschrift für Gegenwartskultur „Die Epilog“ und war von 2013 bis 2018 ihr Herausgeber und Geschäftsführer. 2014 bis 2019 organisierte er jährlich den „Digital Bauhaus Summit“, eine internationale Boutiquekonferenz zur Schnittstelle zwischen Technologie, Design und Gesellschaft in Weimar. Seit 2021 ist er alle zwei Wochen im Podcast „Mensch, Maschine!“ zu hören. Er hat in Marburg, Malmö und Weimar Medien-, Kultur- und Organisationswissenschaft studiert und sich auf technikphilosophische und -soziologische Fragen spezialisiert.

  • Journalistin und Moderatorin

    Tanja Samrotzki ist selbständige Journalistin und Moderatorin. Als Parlamentskorrespondentin berichtete sie 20 Jahre für verschiedene Fernsehsender über das politische Geschehen in Bonn und Berlin. Ihre profunde Kenntnis politischer Themen, AkteurInnen und Strukturen bringt sie ein in die lebendige Gestaltung verschiedenster Formate: Vom Kongress bis zum Streitgespräch - zu allem, was der Rede wert ist.