Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
 

Newsletter

Mit KI die Verwaltung modernisieren

 

Liebe*r Abonnent*in,

die Digitalisierung der Verwaltung ist eines der wichtigsten Ziele der Bundesregierung. Eine moderne, effiziente und bürger*innennahe Verwaltung ist eine grundlegende Voraussetzung für das Vertrauen der Bürger*innen in den Staat.

Künstliche Intelligenz (KI) wird dabei eine zentrale Rolle spielen, denn sie birgt enormes Potenzial für alle Bereiche der öffentlichen Verwaltung: Jedes Jahr werden Millionen Anträge und Informationsanfragen an die Behörden gerichtet, deren Bearbeitung mit hohem Aufwand verbunden ist und deshalb oft viel Zeit benötigt. Weil mithilfe von KI-Anwendungen große Datenmengen schnell ausgewertet und die Beschäftigten gerade bei wiederkehrenden Routinetätigkeiten unterstützt werden können, helfen sie nicht nur dabei, den Workload besser zu bewältigen. Sie verbessern auch den Service für die Bürger*innen, die dadurch schneller Antworten bekommen und Leistungen erhalten.

Digitalisierung gestalten und KI-Einsatz am Menschen orientieren

Dafür müssen aber gerade in der Arbeits- und Sozialverwaltung die richtigen Rahmenbedingungen gesetzt sein, denn dort geht es häufig um besonders sensible Daten und Entscheidungen. Deshalb haben wir in unserem Netzwerk „KI in der Arbeits- und Sozialverwaltung“ in einem innovativen Format mit über 40 Vertreter*innen aus 20 Behörden seit Mai 2021 über Voraussetzungen und Anforderungen einer vertrauenswürdigen und menschenzentrierten KI-Nutzung diskutiert sowie Use Cases und Best Practices untersucht. Das Netzwerk hat gemeinsam „Selbstverpflichtende Leitlinien für den KI-Einsatz in der behördlichen Praxis der Arbeits- und Sozialverwaltung“ entwickelt.

Ziel der Leitlinien ist es, die Einführung von KI-Anwendungen zu beschleunigen, deren Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten und damit der besonderen Verantwortung der Arbeits- und Sozialverwaltung gerecht zu werden. Hierfür geben die Leitlinien praktische Empfehlungen, um Einführungsprozesse von KI-Anwendungen partizipativ zu gestalten, Folgen und Risiken ihrer Nutzung abzuschätzen, Diskriminierung zu vermeiden und die eingesetzten Systeme für die Bürger*innen transparent und nachvollziehbar zu machen.

Die Leitlinien sind damit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zu einer digitalen und modernen Verwaltung, die die Potenziale technologischer Innovationen ausschöpft und den Einsatz von KI in den Dienst der Menschen stellt.

Wir wünschen eine informative Lektüre

Ihr Team der Denkfabrik

 
item
 
 
Führt zu: Newsletter Umfrage
 

KI-Observatorium

KI-Innovationen für eine moderne Verwaltung

 

Leitlinien, die den KI-Einsatz in der Arbeits- und Sozialverwaltung beschleunigen und in den Dienst der Menschen stellen

 
 

Strategische Vorausschau

Megatrends Digitalisierung und Dekarbonisierung

 

Welche Auswirkungen haben diese beiden Treiber auf den Inhalt und die Qualität von Arbeit? Unser neuer Deep Dive gibt hierzu Antworten.

 
 

Fachtagung Civic Coding – Innovationsnetz für das Gemeinwohl

Studie zu gemeinwohlorientierter KI

 

Finanzierung, Daten & Vernetzung - über die Bedarfe von Akteur*innen im gemeinwohlorientierten KI-Bereich haben Staatsekretärin Tschan und unsere Gäste auf der Fachtagung Civic Coding am 18. Oktober diskutiert.

 
 

KI-Observatorium

Wie sollten unsere KI-Kolleg*innen aussehen?

 

Der Praxisworkshop unseres Forschungsprojekts „AIL AT WORK“ machte unterschiedliche Gestaltformen von KI-Systemen im Arbeitskontext erlebbar.